研究者詳細

著書
分割表示 >>   全件表示

10 件中 1 - 10 件目

年度
Year
著書名
Title of the books
著書形態
Form of Book
NeoCILIUS
   請求番号/資料ID
Request No
出版機関名 Publishing organization,判型 Book Size,頁数 No. of pp.,発行年月(日) Date
2014  Campus Deutsch – Präsentieren und Diskutieren. Lehrerhandbuch.  単著   
A4  , 60  , 2014/11   

概要(Abstract) Lehrerhandbuch zu dem Band "Campus Deutsch - Präsentieren und Diskutieren". Das LHB enthält Lösungen und didaktische Hinweise. 

備考(Remarks)  

2014  Campus Deutsch – Präsentieren und Diskutieren.  単著   
Hueber Verlag  , A4  , 87  , 2014/06   

概要(Abstract) Sachgerechtes und fesselndes Präsentieren von wissenschaftlichen Inhalten sowie überzeugendes Diskutieren 

備考(Remarks)  

2013  Campus Deutsch – Lesen  共著   
Hueber Verlag  , A4  , 88 p.  , 2013/8   

概要(Abstract) Campus Deutsch – Lesen widmet sich anhand von fünf Texten verschiedenen Techniken, die Studierende in die Lage versetzen sollen, populärwissenschaftliche Texte zu erschließen. Dabei werden vielfältige Arbeitstechniken vermittelt, die im Studium sofort angewendet werden können; beispielsweise Strukturen erschließen, Textbezüge analysieren, Texte durch Randbemerkungen strukturieren, Wörterbücher benutzen, Wichtige Aussagen effizient auffinden u.v.m. 

備考(Remarks)  

2013  Landeskunde aktiv. Praktische Orientierungen für Deutschland, Österreich und die Schweiz.  単著   
Verlag für Deutsch Renate Luscher  , B5  , 127  , 2013/4   

概要(Abstract) Eine praktische Landeskunde, die sprachlich und kulturell auf das Leben in den deutschsprachigen Ländern vorbereitet. 

備考(Remarks)  

2005  studio D A2 Deutsch als Fremdsprache Teilband 1  共著   
Cornelsen  , A4  , 148  , 2006/03   

概要(Abstract)  

備考(Remarks)  

2005  studio D A1 Deutsch als Fremdsprache Teilband 2  共著   
Cornelsen  , A4  , 156  , 2005/07   

概要(Abstract)  

備考(Remarks)  

2013  Videotrainer für Berliner Platz 3 & 4 Neu. Deutsch in Alltag und Beruf.  単著   
Klett Langenscheidt   , A5  , 30  , 2013/03   

概要(Abstract) This is a little textbook published in electronic form. It belongs to a DVD for educational purposes. the textbook contains 20 worksheets and a booklet with the solution for the worksheet. 

備考(Remarks)  

2004  studio D A1 Deutsch als Fremdsprache Teilband 1  共著   
Cornelsen  , A4  , 141  , 2005/01   

概要(Abstract) This text- and workbook for learning "German as a Foreign Language" is the first of a series of three, which will lead to level B1 of the "Common European Framework of Reference for Languages". The user of this book will learn to speak, write, read German and s/he will be able to understand spoken German in various situations. 

備考(Remarks) Kurs- und Übungsbuch 

2004  Rätsel der Zeit (時の文化史)  共著   
同学社  , B5  , 54  , 2004/04   

概要(Abstract) ドイツ語を勉強するの二年生のための教科書です。その教科書のテーマは「毎日のなぞなぞ」です。
各課は、次の4つのセクションに分けられています。
「テキストを読む前に」
     講読に必要な単語や文法事項の確認。キーワードについて日本語であらかじめ考える。
「講読テキスト」
     テキストと同じページに訳注を設置。
「テキストを読みながら」
     テキスト中の*印箇所についての説明。
「テキストを読んだ後で」
     テキスト内容の理解度チェック。新たな文法事項に関する練習問題。
講読のための準備と講読後の内容確認に時間をかける形をとっています。そしてそのためには、同じテキストに繰り返し目を通すことになりますので、結果的には外国語テキストの「ななめ読み」の訓練にもなるのです。また、ドイツにも日本にも誰にでも身近なものである「時」をテーマとしていますので、本書で学んだ内容が、実際にコミュニケーションをする際の「豆知識」となれば幸いです。 

備考(Remarks)  

1997  Erwerb und Vermittlung von Wortschatz. Ein Beitrag zur Verbesserung des Unterrichts in Deutsch als Fremdsprache an japanischen Hochschulen  単著   
iudicium  , A5  , 1997/01   

概要(Abstract) The author examines, the conditions for optimal learning of vocabulary. Therefore he analyses the newest results of the learn-psychological research. Furthermore he examines, how an ideal vocabulary learning from a didactical point of view must take place. Next the author describes the concrete social and organizational conditions, under those teaching and learning of German as a foreign language thakes place at Japanese universities. In the end the author analyzes the practice of vocabulary in selected text- and workbooks. 

備考(Remarks)  

Page: [<<PREV] [1] [NEXT>>]